Dem Sturm getrotzt

Am 8. und 9. Februar ging es wieder für eine Gruppe von Comfortina Eignerinnen und Eignern sowie Comfort Yachts Kunden nach Elsfleth zum Sicherheitstraining. Das Wochenende war prall gefüllt mit Themen wie Brandabwehr, Leckbekämpfung, Erste Hilfe auf See, Signalmittel, Rettungsmittel, etc. Nicht fehlen durfte natürlich das zentrale Thema „Überleben auf See“. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es in das kühle Nass des Schwimmbeckens des maritimen Kompetenzzentrums. So konnte die eigene Rettungsweste ausprobiert und auf Passgenauigkeit überprüft werden. Nach einigen Übungen im Wasser ging es dann bei „stürmischen“ Bedingungen in Rettungsinseln unterschiedlicher Größe. Natürlich durfte der Ausstieg aus dem Wasser über die Jakobsleiter und das Abbergen aus der Rettungsinsel durch den Helikopter nicht fehlen. Trotz strammen Programms kam selbstverständlich die Geselligkeit bei uns auch nicht zu kurz. So testeten wir die Elsflether Gastronomie am Freitag- und Samstagabend. Resümierend können wir festhalten, dass ein sehr spannendes und lehrreiches Wochenende hinter uns liegt, an dem der Spaß auch nicht zu kurz kam.

Aufgrund der erneut großen Nachfrage planen wir mit großer Freude schon jetzt ein weiteres Training im kommenden Frühjahr mit dem Fire & Safety Training Team. Es wird voraussichtlich am 20./21. Februar 2021 stattfinden.

 

Zurück